Der Valparaiso University Chorale

 

…begleitet uns schon viele Jahre. Am Anfang stand ein Anruf aus Wittenberg: „Wir haben hier so viele Chöre, könnt Ihr nicht einen nehmen?“ Na klar! Es war ein großes Erlebnis, über 50 Studentinnen und Studenten von der größten lutherischen Universität in Amerika, bei Chicago, kamen. Und sie waren auch begeistert von uns: „Das ist Deutschland!“ staunten sie, aßen in unserer Pfarrscheune Wildschwein und sangen in den ganz alten Kirchen wie auch etwas zum Richtfest an der Kapelle in Mark Zwuschen. Bei mancher Konfirmation hat es fast die Decke der Kirchen abgehoben, so kräftig sind die Stimmen.

Inzwischen reist der Chor zu vielen bedeutenden Musikstandorten in Deutschland, er hat eine Partnerschaft mit dem Thomanerchor und wurde zum Beispiel auch zur Begleitung des Staatsaktes zum Reformationsjubiläum 2017 mit Bundeskanzlerin Merkel in der Schlosskirche ausgewählt. Aber bei uns waren sie zuerst – und so kommen sie auch immer bei uns vorbei, Jahr für Jahr. 2019 kam eine kleinere Delegation sogar einmal 10 Tage lang hintereinander und wohnte bei uns, sang bei vielen Gelegenheiten, allein und auch gemeinsam mit unseren kleinen Chören und Gruppen.

 

14.6.2020