Lunden in Holstein

steht hier zuerst, denn Lunden wurde nach der Wende Seydas Partnergemeinde und hat unser Städtchen besonders in den 90iger Jahren sehr unterstützt, zum Beispiel mit der Ausbildung von Verwaltungsfachkräften und viel Beratung, sich in der neuen Zeit zurechtzufinden. Insbesondere zwischen den Bürgermeistern Dufke und Benesch gab es ein herzliches Verhältnis, und dazu vielfältige freundschaftliche Kontakte und Begegnungen.

So besuchten sich die Feuerwehren regelmäßig, zu den großen Festen des Jahres reisten Delegationen hin und her.

In Seyda gibt es seit 1998 eine "Lundener Straße", die durch Bürgermeister Karl-Heinz Benesch eingeweiht wurde.

Unter „Seydaaktuell“  kann man noch heute den Link „Neues aus Lunden“ finden.

Wer weiß? Vielleicht erinnert sich jemand eines Tages an die alten Verbindungen – und setzt sie fort.

Zur Homepage von Lunden: Hier!

"Die Partnerschaft zu unserer Partnerschaft Lunden ist ein Beispiel, wie wir unterschiedliche Probleme zwischen Ost und West sehen und bewältigen. Gut ist, dass diese Partnerschaft an Breite gewonnen hat."

Bürgermeister Benesch bei seiner letzten Rede zum Volkstrauertag 1999.