Die Kirchengemeinden Oberseemen und Volkartshain 

sind die Partner der Kirchengemeinde Seyda und der umliegenden Gemeinden.

Das Neuste, Bemerkungen, Erlebnisse: im SEYD´SCHEN HESSENFORUM, hier!

In den 50iger Jahren wurde jeder ostdeutschen Gemeinde eine solche Partnerschaft vermittelt.

Oberseemen und Volkartshain liegen im Vogelbergkreis, östlich von Frankfurt am Main im Hessischen. Seit acht Jahren gibt es Jahr für Jahr wechselseitige herzliche Gemeindebesuche im Sommer und zahlreiche persönliche Kontakte per Brief, Telefon und privatem Besuch.

Die Partnerschaft wurde durch Frau Pfarrerin Kasten aus Oberseemen und Pfarrer Podstawa aus Seyda aktiviert.

Nachdem Frau Kasten in den Ruhestand verabschiedet wurde (sie wohnt jetzt unweit von Oberseemen in Gedern), ist eine neue Pfarrerin, Frau Petermann, in Oberseemen eingeführt worden.

Im Oktober 2.000 gab es eine herzliche Begegnung in Seyda. Vom 3. bis 5. August 2001 war eine Besuchsgruppe aus Seyda und von den umliegenden Dörfern in Oberseemen!

Im März 2002 kam eine Konfirmandengruppe aus Oberseemen und Volkartshain nach Seyda.

So schön ist Oberseemen: www.ober-seemen.de