Beerdigung in Seyda und Umgebung

 

Bei der kirchlichen Beerdigung wird der Dank für das Leben des Verstorbenen gesagt.

Die Lieder und Gebete wollen Trost geben – wie ein Geländer sein auf dem schweren Weg des Abschieds.

Wir haben die Hoffnung, dass wir in Gottes Hand geborgen sind und bleiben.

Paulus schreibt im Römerbrief:
“Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges… uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Röm 8).

 

Üblicherweise macht man mit dem Beerdigungsinstitut und dem Pfarramt einen Termin aus. Dann findet ein Beerdigungsgespräch statt, zu Ablauf und Inhalt der Beerdigung. Es gibt dabei Elemente, die „so üblich sind“, und man kann sie entsprechend den Wünschen des Verstorbenen und der Angehörigen anpassen. Das gilt zum Beispiel auch für die musikalische Begleitung, die zur christlichen Beerdigung gehört und tröstlich sein kann.

 

In der Kirchengemeinde kann man insbesondere in der Zeit der Trauer Begleitung erfahren, im persönlichen Gespräch und auch im Gottesdienst (an einem Sonntag vor oder nach der Beerdigung wird für den Verstorbenen und seine Angehörigen gebetet) sowie in verschiedenen Gemeindekreisen.

 

Wer mehr wissen will, kann im Pfarramt anrufen (035387 42254) oder im Pfarrhaus oder in der Kirche vorbeikommen.

 

Vgl. auch

www.seyda.de/sterben.htm  www.seyda.de/friedhof.htm  www.seyda.de/grabinschriften.htm www.seyda.de/taufe.htm