Die offizielle aktuelle Homepage der Schule: http://www.gs-seyda.bildung-lsa.de

Neuigkeiten aus der Schule kann man auch im SEYD´SCHEN SCHULFORUM! aufschreiben.

Die Schule in Seyda wurde im Jahre 1981 gebaut.

 

Bis 1993 war sie Polytechnische Oberschule bzw. Sekundarschule bis zur 10. Klasse. Ihr Name war „Juri Gagarin“. Ein Gedenkstein mit seinem Antlitz steht auf dem Schulhof. Er hat am 12. April 1961 als erster Mensch einen Ausflug ins Weltall unternommen und die Erde umkreist.

Seit dem Schuljahr 1993/1994 gibt es in Seyda nur noch eine Grundschule.

Über 60 Schüler besuchen zur Zeit die Schule, so dass sie gut Bestand hat. Es kommen Schüler aus Mark Zwuschen, Morxdorf, Naundorf, Mark Friedersdorf, Gadegast, Mellnitz, Seyda, Gentha, Schadewalde, Lüttchenseyda, Ruhlsdorf und Arnsdorf, manchmal auch aus Meltendorf. Wäre die Schule in Seyda nicht da, wären die Schulwege insbesondere aus den nördlichen Orten viel zu lang und würden die zulässigen Zeiten weit überschreiten.

Die Jahre, in denen wir um den Bestand der Schule bangen mussten, haben gezeigt, dass die gesamte Bevölkerung Seydas und der Orte hinter ihrer Grundschule steht und sich für sie einsetzt. Wir wissen, was wir an unserer Schule haben, und freuen uns, dass es sie gibt.

 

 

 

 

Die alte Schule steht an der Kirche (Baujahr: 1881).

Die Schüler der 5. bis 12. Klasse besuchen die Schulen in Jessen.