Über 70 Jahre Friseursalon Wahle

Der Gründer, Rudolf Wahle, war das 3. Kind des Ofensetzermeisters Otto Wahle in der Bergstraße in Seyda. Da sein älterer Bruder das Geschäft des Vaters übernehmen sollte, entschied er sich, das Friseurhandwerk zu erlernen.

 Gleich nach dem Kriegsende, er war inzwischen 31 Jahre alt, begann er in der Wohnstube seines Elternhauses mit dem Haareschneiden.

Am 25. Januar 1946 eröffnete Rudolf Wahle in dem Hause seines Schwagers Max Lüdecke auf dem Markt Nr. 114 (indem sich zuvor die Filiale des Vorschuss-Vereins befunden hatte) einen Herrenfriseursalon, zu dem ein Jahr später auch ein Damensalon hinzukam.

Zu dieser Zeit gab es in Seyda drei Friseurgeschäfte, Ernst Kiel, Richard Friedrich und Rudolf Wahle.

 

Im Mai 1947 legte Rudolf Wahle die Meisterprüfung in Halle ab.                 

11 Lehrlinge wurden in den folgenden Jahren bei ihm zu Friseuren ausgebildet.

Nach seinem frühen Tod im August 1963 wurde das Geschäft von seiner Frau

Anni Wahle weitergeführt.

 

Sein Sohn Reinhard Wahle, der spätere Geschäftsführer, erlernte von 1961 - 1963 im elterlichen Betrieb und beim Friseurmeister Patin Zuckhold in Leipzig den Beruf seines Vaters.

Am 1. Mai 1966 traten die Wahles, wie viele Selbständige in dieser Zeit, der PGH bei. 

Reinhard Wahle bestand am 15. Dezember 1969 seine Meisterprüfung in Cottbus. Als ,,PGH- Bereichsmeister" in Seyda bildete er neun weibliche und einen männlichen Lehrling aus.

 

Genau am Tag ihrer Silberhochzeit im April 1990 übernahmen Reinhard und

Christel Wahle das Familienunternehmen wieder in eigene Regie.

1992 wurden Damen- und Herrensalon umgebaut und modernisiert.

 

Ihre Tochter Andrea Wahle führt heute in 3. Generation das Friseurgeschäft weiter. Sie legte am 8. Januar 1990 ihre Meisterprüfung in Cottbus ab. „Salon Andrea“ steht nun über der Tür.